11. Leipziger Frühjahrssymposium

Sprache & Kommunikation

 

03. Juni 2022

 

ONLINE FACHTAG

 

Programm


8:30 Uhr


9:00 Uhr

 

 

 

 


9:30 Uhr

 

 

 


10:15 Uhr

 


10:45 Uhr

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  

 


12:15 Uhr 

 


13:15 Uhr

 

 

 

 

 

 


14:45 Uhr

Ankommen im virtuellen Konferenzraum

    


Prof. Dr. Christian W. Glück, Sarah Girlich & Robert Jurleta: Grußworte, Begrüßung und Einstimmung

 

Christian Piwarz: Begrüßung und Grußworte des Sächsischen Staatsministers für Kultus 

 


Vortrag

Prof.in Dr.in Ulla Licandro (Universität Oldenburg): Kinder brauchen Kinder - auch für den Spracherwerb?

Parallel zum Vortrag: Graphic Recording von Illustrator und Graphic Designer Clemens Rothbauer


 

Pause

 


Parallele Workshops - Phase 1: 

Jeder Workshop wird einmal am Vormittag und einmal am Nachmittag angeboten. Sie können somit an zwei unterschiedlichen Workshops teilnehmen.

 

Workshop 1

Lea Wedewardt (Fachbuchautorin, Bloggerin, Podcasterin, Beraterin und Evaluatorin): Wörterzauber statt Sprachgewalt. Achtsam sprechen in der Kita

 

Workshop 2

Katia Simon (Autorin, Lektorin, Redakteurin): Kein Hexenwerk – Impulse für gendersensible Sprache und Kommunikation in der Kita

 

Workshop 3

Ariane Hohaus (Pädagogin, Systemische Beraterin, Fachberaterin): Achtsam im Team - wertschätzend kommunizieren und was noch?

 

Workshop 4

Susanne Krassa (Sprecherin, Schauspielerin, Regisseurin, Sängerin, Sprecherzieherin): Stimmt's ? Training für die Stimmgesundheit

 

Workshop 5

Dr. in Susanne Wagner (Sprach- und Kognitionswissenschaftlerin): Einfache Sprache in Kita-Texten

 

Workshop 6 

Dr.in Christiane Hofbauer (freiberufliche Fortbildnerin, Sprachfachkraft) und Robert Jurleta (LakoS Projektkoordinator & wiss. Mitarbeiter): Sprachräume erkennen - Sprachräume schaffen: Literacy & Sprache in Kindertageseinrichtungen

 

Workshop 7*

Prof.in Dr.in Ulla Licandro (Universität Oldenburg): Peer-Interaktionen von Kindern mit Sprachentwicklungsstörungen - Potenziale erkennen, Zugang ermöglichen

 *Workshop 7 wird nur einmal am Vormittag angeboten. Er richtet sich vor allem an Sprachheilpädagog/-innen, Logopäd/-innen und  Sprachtherapeut/-innen. 


 

Mittagspause 

 


Parallele Workshops - Phase 2: 

Wiederholung der Workshops 1-6

 

Workshop 8*

Georg Thum (Stärker als Stottern. Intensivierte Therapie): Peer-to-Peer Learning in der Stottertherapie 

*Workshop 8 wird nur einmal am Nachmittag angeboten. Er richtet sich vor allem an Sprachheilpädagog/-innen, Logopäd/-innen und  Sprachtherapeut/-innen. 


Ende des Fachtags