26.03.2024 - Mit Achtsamkeit Resilienz stärken: Ein Workshop zur Selbst- und Teamfürsorge

Was erwartet mich?

Das Konzept der Achtsamkeit beschreibt eine Haltung gegenüber dem Leben; so achtsam, objektiv und gleichmütig wie möglich.

 

Wir üben uns im Privaten und in der pädagogischen Praxis darin, präsent zu sein, diese Präsenz zu halten und sie bei Bedarf zu verlagern. Das mag einfach klingen, aber wie oft wird unsere Aufmerksamkeit von unseren Gedanken abgelenkt? Wir liegen nachts wach und machen uns Gedanken darüber, was morgen im pädagogischen Alltag passieren könnte. Wir können zeitweise nicht aufhören, über den Fehler nachzudenken, den wir letzte Woche gemacht haben. In unserem Kopf sind wir ständig mit den Dingen beschäftigt, die erledigt werden müssen. Dies sind Beispiele dafür, wie unser Verstand uns das Leben schwer machen kann.

Achtsamkeitsübungen lehren uns, konstruktiver mit uns selbst und unserer Umwelt umzugehen. Achtsamkeit hilft Pädagoginnen und Pädagogen, eine gesündere Beziehung zu Gedanken, Gefühlen und Emotionen zu entwickeln. Regelmäßige Praxis führt unausweichlich zur Erkenntnis, dass wir nicht unsere Gedanken sind und wir unser Denken vermehrt nur nutzen, wenn wir es als Werkzeug brauchen.

 

Der Workshop besteht aus einem theoretischen Input, der durch formale Achtsamkeitsübungen und Aktivitäten zur Selbstreflexion veranschaulicht wird. Ziel ist es, pädagogischen Fachkräften aus der Kindertagespflege, der Kita und dem Hort Strategien und Perspektiven zu vermitteln, die Ihnen sowohl im privaten als auch beruflichen Kontext weiterhelfen.

Referent

Dr. Christian Hahn

arbeitet als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Koordinator für Internationale Beziehungen an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität Leipzig. Nach dem Psychologiestudium an der Universität Maastricht (NL), promovierte er in der Psychologie an der Universität Göttingen. Er ist zertifizierter MBSR-Lehrer (Achtsamkeitsbasierte Stressreduktion; Ausbildung beim IfA) und Teil des Projekts ABiK (Achtsamkeit in der Bildung und Hoch-/Schulkultur) am Zentrum für Lehrer:innenbildung und Schulforschung.

 


Hinweis zur Anmeldung: Bitte nur Einzelpersonen anmelden. Es ist keine Gruppenanmeldung möglich. Vielen Dank!

powered by eveeno.de

 

Zurück zur Veranstaltungsübersicht